UUCP- und IP-Zugänge in Ostwestfalen/Lippe

Die Anbindung an die weite Internet-Welt

Die Domain owl.de ist Mitglied im DFN und ist mit ihren zentralen Router owl1.uni-paderborn.de, über die Universität-GH Paderborn an das Internet angeschlossen. Von dort aus führt eine 128KBit-ISDN-Standleitung in den Vereinraum im Technologiepark, in dem sich zur Zeit die Systeme royal.owl.de und devnull.owl.de befinden.

Anschlußmöglichkeiten

Über diese Systeme können Privatpersonen gegen einen monatlichen Beitrag von ca. 7,50 Euro pro Monat mit UUCP ans Netz gehen. IP-Zugänge kosten je nach Anschlußpunkt und zusätzlich in Anspruch genommenen Leistungen bis 10-15 Euro pro Monat.

Die jeweiligen Beiträge enthalten die Teilnahme Domain owl.de. Der Rest dient zur Finanzierung der Infrastruktur. Natürlich kommen zu diesen Preisen noch die eigenen Telekom-Gebühren hinzu, schließlich erfolgt ein Datenaustausch in der Regel über Dialup-Links und damit über normale Telefon-/Modemverbindungen. Falls Unklarheiten bezüglich der Telekom-Tarifzonen bestehen, einfach in der untenstehenden Liste den jeweiligen Ortsnamen anwählen, dort sind kurze Übersichten über die Einzugsbereiche zu finden.

Wer kann sich anschließen?

Grundsätzlich können über die Domain owl.de nur Privatpersonen angeschlossen werden. Da in der letzten Zeit gehäuft Anfragen an uns gerichtet wurden, die leider abgelehnt werden mußten, haben wir nochmal kurz die wichtigsten Rahmenbedingungen auf einer separaten WWW-Seite zusammengestellt, die die "Zielgruppe" von owl.de etwas näher charakterisieren soll.

Die verschiedenen Server, Dienste und ihre Ansprechpartner

In der Domain owl.de gibt es mehrere Serverdienste, über die jeweils unterschiedliche Dienste erbracht werden, z.B. Dialup-IP oder UUCP. Die folgende Liste soll einen kleinen Überblick verschaffen, was an welchem System möglich ist, und wer der geeignete Ansprechpartner ist: