Die "Zielgruppe" von owl.de...

... definiert sich aus der IN-Mitgliedschaft ...

d.h. durch die Teilnahme im Individual Network e. V. ergeben sich gewisse Rahmenbedingungen, wer über eine IN-Domain angeschlossen werden darf, und wer eben nicht. Konkret sieht es so aus, daß, das primäre Ziel des IN die preisgüstige Versorgung von Privatpersonen mit Netzconnectivity ist. Kommerzielle Nutzung scheidet grundsätzlich aus, d.h. es ist in keinem Falle möglich, Firmen o.ä. über IN-Domains mitzuversorgen.

Auch der Anschluß nichtkommerzieller Organisationen ist nur in Ausnahmefällen möglich. Vereine in ihrer Gesamtheit beispielsweise können über das IN nur dann mitversorgt werden, wenn sich die Vereinsziele mit denen des IN decken. Politische Organisationen oder Vereinigungen können z.B. aber wiederum nicht versorgt werden, wobei es natürlich grundsätzlich den einzelnen Mitgliedern von Organisationen freisteht, sich als Privatpersonen einen Zugang über owl.de zu beantragen.

... und der Mitversorgung über die Uni-GH Paderborn.

Die Domain owl.de wird netztechnisch über die Uni-GH Paderborn mitversorgt, was für uns wiederum bedeutet, daß Aussentraffic über das Wissenschaftsnetz (WiN) laeuft und die vom DFN-Verein für dieses logische Netz geltenden Regelungen eingehalten werden müssen. Auch hier ist deutlich der Nichtkommerzialitätsgrundsatz genannt.

Der Begriff "kommerziell"...

... ist sicher nicht genau definierbar und bedarf in einigen Fällen auch einer Einzelprüfung. Grundsätzlich haben sich aber im Laufe der Jahre einige deutliche "Anhaltspunkte" gefunden:

Diese Liste ließe sich bestimmt noch weiter fortführen und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sicher gibt es in einigen Punkten auch einen interpretativen Spielraum, falls also Fragen hierzu bestehen, im Zweifelsfall einfach per Mail an die auf der Seite "Zugangsmöglichkeiten" genannten Ansprechpartner auf den owl.de-Verteilersystemen.


  • Zurück zur Seite "Zugangsmöglichkeiten"