Informationen zur Domain owl.de

Wo?

OWL (= Ostwestfalen-Lippe) ist die Region um den Teutoburger Wald. Die Domain owl.de deckt den Einzugsbereich Paderborn, Bielefeld, Detmold, Gütersloh, Lippstadt und Umland ab. Größere Verteilersysteme gibt es vorwiegend in Paderborn, aber auch im Umland sind mittlerweile einige UUCP-Verteilersysteme aufgebaut worden, und voller Internet-Zugang soll folgen. Genaueres dazu ist auf der Seite "Zugangsmöglichkeiten" zu finden.

Wie?

Derzeit erfolgt die Versorgung zentral über Paderborn, und zwar über die Uni-GH Paderborn, in deren Raeumlichkeiten wir unseren Router owl1.uni-paderborn.de aufstellen durften. Dieser Anschluß wurde durch die freundliche Unterstützung des Rechenzentrums der Universitaet möglich sowie die Teilnahme im Individual Network, durch welche die rechtlichen Grundlagen für eine solche Mitversorgung überhaupt erst ermöglicht werden.

Seit kurzem gibt es in Gütersloh und Warstein weitere Zugangspunkte.

Wer?

Hinter owl.de verbirgt sich eine Gruppe engagierter Privatpersonen, die sich um breitflächigen Zugang für Interessierte bemühen und insbes. auch Leute ansprechen wollen, die sonst keine preiswerte Möglichkeit finden, ins Netz zu kommen. Ursprünglich wurde die Domain von Martin Husemann (martin@euterpe.owl.de) ins Leben gerufen, bis Ende Juni wurde sie vom FoeBuD e. V. verwaltet, und da sich dieser Status in der Vergangenheit als unpraktikabel herausgestellt hat, wurde jetzt ein Trägerverein gegründet, der die Adminstration der Domain in Zukunft ausüben wird.

Was?

In der Domain owl.de werden UUCP-Zugänge zum Usenet angeboten, "echte" Internet-Einwahlmöglichkeiten sind ebenfalls verfügbar, wenn auch z. Zt. nur über die Paderborner Verteilersysteme (royal.owl.de, devnull.owl.de) und die beiden Zugänge in Gütersloh und Warstein. Durch die enge Verflechtung mit der Z-Netz-Struktur in der Region ist es ferner möglich, auch mit ZConnect am Leben im Usenet teilzunehmen.


  • Aktuelle Informationen zur Gründung des neuen Trägervereins
  • Zugangsmöglichkeiten, Einwahlpunkte, Kontakte
  • Weitere Infos zum Individual Network e. V.
  • Zurück zur Homepage